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Gerstenkorn: Ursachen, Symptome und Vorbeugung

Nahaufnahme eines Gerstenkorns

Was ist ein Gerstenkorn?

Ein Gerstenkorn ist eine infizierte Talgdrüse im Lid. Es wird in der Regel durch Bakterien verursacht und entwickelt sich oft dort, wo die Wimpern wachsen. Gerstenkörner können auch auf der Innenseite des Lids auftreten, dies ist jedoch seltener. Generell erscheinen sie als rote, geschwollene Beulen, die schmerzhaft oder empfindlich sind.

Meist sind Gerstenkörner mit Eiter gefüllt, sodass sie wie Lid-Pickel oder Furunkel aussehen. Tatsächlich sind sich Gerstenkörner, Pickel und Furunkel sehr ähnlich. Sie werden allesamt durch verstopfte, entzündete oder infizierte Talgdrüsen verursacht. Ein Pickel kann infiziert sein oder auch nicht, aber Gerstenkörner und Furunkel sind immer Infektionen. Laut der American Academy of Dermatology Association ist ein Gerstenkorn eine Art Furunkel am Lid.

Gerstenkorn-Varianten

Der Fachausdruck, den Augenärzte für ein Gerstenkorn verwenden, ist Hordeolum. Ein Hordeolum ist immer eine infizierte Talgdrüse im Lid, kann sich aber in verschiedenen Arten von Talgdrüsen bilden. Die Art der Talgdrüse, die infiziert wird, bestimmt, wo im Lid sich das Gerstenkorn entwickelt.

Äußeres Hordeolum

Ein Gerstenkorn, das sich entlang der Wimpernlinie bildet, wird als äußeres Hordeolum bezeichnet. Diese Variante wird durch eine infizierte Talgdrüse in einem Wimpern-Follikel verursacht. Äußere Hordeola sind die häufigste Art von Gerstenkörnern.

Inneres Hordeolum

Ein Gerstenkorn, das sich auf der Innenseite des Lids bildet, wird als inneres Hordeolum bezeichnet. Diese Variante wird durch die Infektion einer Meibom-Drüse verursacht. Interne Hordeola sind viel seltener als externe Hordeola.

Was ist ein Chalazion?

Ein Chalazion (Hagelkorn) ist kein Gerstenkorn, kann aber leicht mit ihm verwechselt werden. Wie ein inneres Hordeolum, so bildet sich auch bei einem Chalazion durch die Verstopfung einer Meibom-Drüse eine Beule im Lid. Im Gegensatz zu einem Hordeolum ist ein Chalazion meist nicht infiziert. Hagelkörner halten sich meist viel länger als Gerstenkörner.

Oft wird ein Hordeolum zu einem Chalazion. Dies passiert, wenn es nach dem Abklingen der Infektion nicht richtig abfließt und eine Zyste zurückbleibt. In seltenen Fällen kann sich ein Chalazion infizieren, aber es wird immer noch nicht als Gerstenkorn bezeichnet, sondern als infiziertes Chalazion.

Neben verstopften und entzündeten Talgdrüsen können Beulen auf den Lidern auch aus anderen Gründen entstehen. Dazu gehören Beschwerden und Erkrankungen wie Milieus, Hautflecken, Papillome oder in seltenen Fällen Krebs.

Anzeichen und Symptome

Die Anzeichen und Symptome von Gerstenkörnern und Chalazia sind ähnlich, es gibt jedoch einige wichtige Unterschiede.

Ein externes Hordeolum ist eine kleine rote Beule an der Außenseite des Lids am Wimpernkranz. Es bildet oft einen Abszess und ähnelt damit einem Pickel am Auge. Interne Hordeola sehen sehr ähnlich aus, aber sie befinden sich auf der Innenseite des Lids.

Frühe Symptome können ein besonders empfindliches Lid und ein gereiztes oder wundes Auge sein. Zudem kann das Lid rot oder geschwollen sein. Mit der Zeit wird das Gerstenkorn an die Oberfläche kommen und eine Beule erzeugen.

Sowohl das äußere als auch das innere Hordeolum sind normalerweise schmerzhaft und können eine Schwellung des gesamten Lids verursachen. Weitere Symptome können sein:

  • Tränendes Auge

  • Ausfluss oder Verkrustung

  • Erhöhte Lichtempfindlichkeit

  • Fremdkörpergefühl (ein Gefühl, als wäre ein Körnchen in Ihrem Auge)

  • Verschwommenes Sehen (durch Eiter oder Ausfluss im Auge)

Ein Chalazion bildet sich ebenfalls im Augenlid. Von außen sieht ein Hagelkorn wie ein Knoten unter der Haut aus und fühlt sich auch so an. Es bildet sich meist etwas weiter von den Wimpern entfernt als Hordeola und ist nicht schmerzhaft.

Meist zeigt ein Chalazion keine frühen Symptome, bevor es groß genug wird, um bemerkt zu werden. Chalazia können erbsengroß werden, auf die Augenoberfläche drücken und das Sehen verzerren.

Gerstenkörner können sich am oberen oder unteren Lid bilden und sowohl äußerlich als auch innenseitig sein. Sie bleiben meist zwei Tage bis etwa eine Woche und lösen sich dann von selbst auf. Chalazia sind immer innenseitig. Sie können sich ebenfalls auf beiden Lidern bilden, sind aber häufiger auf dem oberen Lid zu finden. Hagelkörner sind größer und können mehrere Wochen oder sogar Monate bleiben.

Ursachen und Risikofaktoren

Die meisten Gerstenkörner werden durch eine Staphylokokkeninfektion verursacht. Wenn die Talgdrüsen in den Lidern durch abgestorbene Haut, Schmutz oder Make-up verstopft werden, können sich Bakterien wie Staphylokokken darin einnisten und eine Infektion verursachen. Auch Demodex-Milben können Gerstenkörner verursachen, wenn sie Überhand nehmen.

Wie jede bakterielle Infektion, so ist auch ein Hordeolum ansteckend. Man kann sich jedoch kein Gerstenkorn holen, wenn man sich einfach in der Nähe einer infizierten Person aufhält. Staphylokokken-Bakterien sind immer auf der Haut vorhanden und werden vor allem durch das Teilen persönlicher Gegenstände und das Berühren von Oberflächen aufgenommen. Anschließend kann man sie leicht auf die Augen übertragen, wenn man sie berührt, bevor man sich die Hände wäscht.

Ob Pickel oder Hordeolum – beides sollte man keinesfalls selbst ausdrücken. Außerdem sollten Sie niemals ein Gerstenkorn aufstechen, sondern es sich von selbst öffnen lassen. Das Aufstechen kann die Infektion von Drüse zu Drüse verbreiten und die Symptome verschlimmern.

In jedem Lid können sich Drüsen verstopfen, es gibt jedoch einige potenzielle Risikofaktoren. Dazu gehören generell mangelnde Hygiene, zu wenig Händewaschen und der Verzicht auf das Entfernen von Make-up.

Ungesunde Ernährung, trockene Haut und Gerstenkörner in der Vergangenheit können ebenfalls eine Infektion begünstigen. Alles, was Ihr Immunsystem beeinträchtigt, zum Beispiel Stress oder Schlafmangel, kann Sie anfälliger für Hordeola machen. Schlafmangel kann zudem dazu führen, dass Sie sich häufiger die Augen reiben.

Weitere Risikofaktoren sind:

  • Diabetes

  • Hormonschwankungen

  • Hypercholesterinämie (hohes „schlechtes“ Cholesterin)

Einige Augen- und Hauterkrankungen können ebenfalls ursächlich für Gerstenkörner sein. Dazu gehören:

Behandlung und Diagnose

Ihr Augenarzt wird ein Hordeolum oder Chalazion auf Anhieb unterscheiden können. Meist ist jedoch weder beim einen noch beim anderen eine medizinische Behandlung notwendig. Gersten- und Hagelkörner lösen sich in der Regel von selbst auf, zudem sind Gerstenkörner so kurzlebig, dass die Infektion möglicherweise bereits verheilt oder verschwunden ist, wenn Sie einen Termin haben.

Es schadet jedoch nie, bei den ersten Anzeichen einen Augenarzt aufzusuchen. Abhängig von Ihrer Diagnose erhalten Sie dann womöglich eine Salbe oder andere verschreibungspflichtige Medikamente, die die Heilung beschleunigen. Außerdem kann der Arzt ursächliche Erkrankungen der Meibom-Drüsen diagnostizieren und behandeln.

Eine frühzeitige Behandlung und das Befolgen der Anweisungen Ihres Augenarztes können dazu beitragen, dass aus einem Gerstenkorn kein Chalazion wird. Denn langanhaltende Gerstenkörner und ungewöhnlich große Chalazia erfordern manchmal eine intensivere medizinische Behandlung. Dies kann von der Verabreichung oraler Antibiotika bis hin zu einer chirurgischen Drainage reichen. Eine frühzeitige Behandlung kann Ihnen helfen, solch einen invasiven Eingriff zu vermeiden.

Sie können den Heilungsprozess mit ein paar einfachen Hausmitteln auch selbst beschleunigen. Mit warmen Kompressen können Sie Gerstenkörner und Chalazia zu Hause behandeln. Das Auflegen eines warmen feuchten Tuchs oder Teebeutels für mindestens fünf Minuten ein paar Mal am Tag hilft, die Talgdrüsen zu befreien und Infektionen herauszuziehen. Sie finden Kompressen auch in Drogerien oder in der Apotheke. Diese bleiben meist etwas länger warm als Tücher oder Teebeutel.

Darüber hinaus kann es hilfreich sein, den entzündeten Bereich des Lids sehr sanft zu massieren.

MEHR ERFAHREN: Wie man ein Gerstenkorn loswird

Wie man einem Gerstenkorn vorbeugt

Die Vorbeugung beginnt immer mit guter Hygiene. Vermeiden Sie es generell, Ihre Augen zu berühren und tun Sie es nie, bevor Sie Ihre Hände gewaschen haben.

Zudem ist es wichtig, dass Sie Ihr Gesicht vor dem Schlafen waschen, auch wenn Sie kein Make-up tragen. Teilen Sie Ihre Kosmetika niemals mit anderen und entsorgen Sie ältere Produkte nach ein paar Monaten.

Das Befolgen der Anweisungen zum Tragen und Pflegen von Kontaktlinsen ist ebenfalls ein Schlüssel zur Vorbeugung. Reinigen und lagern Sie Kontaktlinsen immer richtig und vermeiden Sie es, damit zu schlafen oder sie nach Ablauf des Verfallsdatums zu tragen.

Komplikationen

Meist sind Gersten- und Hagelkörnern harmlos und heilen ohne weitere Probleme von selbst aus. Es können jedoch Komplikationen auftreten, insbesondere wenn Sie den betroffenen Bereich quetschen oder aufstechen. Darüber hinaus kann es zu Komplikationen kommen, wenn ein stark infiziertes Gerstenkorn unbehandelt bleibt. In einigen Fällen kann auch ein Chalazion zu Komplikationen führen, wenn es sehr groß wird.

Präseptale bzw. periorbitale Zellulitis

Präseptale Zellulitis, auch bekannt als periorbitale Zellulitis tritt auf, wenn das gesamte Lid und das umgebende Gewebe infiziert werden. Sie macht eine medizinische Behandlung erforderlich, verursacht jedoch keinen dauerhaften Schaden. Ohne Behandlung kann es jedoch zu einer orbitalen Zellulitis kommen, einer viel schwerwiegenden Infektion tiefer im Auge.

Das Quetschen oder Aufstechen eines Hordeolums kann dazu führen, dass sich die kleine lokale Infektion ausbreitet und zur oben beschriebenen periorbitalen Zellulitis wird. Der Verzicht auf die medizinische Behandlung eines stark infizierten Gerstenkorns kann zudem dazu führen, dass sich die Infektion auf weitere Bereiche des Auges ausbreitet.

Meibom-Zyste

Meibom-Zyste ist einfach ein anderer Name für ein Chalazion. Gelegentlich kann ein inneres Hordeolum zu einer Meibom-Zyste werden.

Dies ist der Fall, wenn Eiter und weitere Ablagerungen in der verstopften Drüse nicht vollständig abfließen, wenn die Infektion ausgeheilt ist. Die Reste verbleiben in der Drüse und werden zu einer harten oder gummiartigen Zyste. Chalazia und andere Zysten am Lid können jedoch auch ohne Gerstenkorn auftreten.

Kosmetische Deformationen und Sehstörungen

Solche Formen von Komplikationen kommen hauptsächlich bei Chalazia vor, die etwa die Größe einer Erbse erreichen. Obwohl Chalazia normalerweise nicht schmerzen, kann der Knoten unter dem Augenlid von außen gut sichtbar sein. Wenn ein Hagelkorn groß genug wird, kann dies dazu führen, dass das Augenlid herabhängt und die Sicht behindert. Das nennt man Ptosis. Oder es kann nach innen auf die Hornhaut drücken und verschwommenes Sehen verursachen.

In einigen Fällen können Hordeola und Chalazia, die nicht richtig abfließen und heilen zu einer Vernarbung des Lidrandes oder seltener zu einer Augenlidfistel führen. Eine unsachgemäße Entwässerung und Behandlung kann zudem einen Wimpernverlust an der Infektionsstelle zur Folge haben.

Wann Sie zum Augenarzt gehen sollten

Obwohl Gerstenkörner und Hagelkörner in der Regel von selbst heilen, ist es immer eine gute Idee, einen Augenarzt aufzusuchen. Er wird eine eindeutige Diagnose stellen, Ihnen die richtige Behandlung empfehlen und eine Anleitung für die Pflege zu Hause mitgeben.

Sie waren bereits bei Ihrem Augenarzt? Vereinbaren Sie einen weiteren Termin, wenn sich Ihre Symptome verschlimmern oder wenn das Gerstenkorn erneut auftritt. Suchen Sie außerdem sofort Ihren Augenarzt auf, wenn Sie Sehstörungen, Lichtempfindlichkeit oder Blutungen, Blasenbildung oder Krustenbildung an den Augenlidern bemerken.

Stye. American Academy of Ophthalmology. EyeWiki. April 2022. 

Hordeolum (stye). American Optometric Association. Accessed October 2022.

Stye. Cleveland Clinic. October 2021. 

Pimples. Cleveland Clinic. March 2022. 

How to treat boils and styes. American Academy of Dermatology Association. Accessed October 2022. 

Chalazion and hordeolum (stye). Merck Manual Professional Version. May 2022.

Chalazion. Cleveland Clinic. February 2021. 

Styes and chalazia (inflammation of the eyelid): Overview. InformedHealth.org [Internet]. December 2019. 

Chalazion and stye. Kellogg Eye Center. University of Michigan Health. Accessed October 2022.

Chalazion. Icahn School of Medicine at Mount Sinai. December 2020.

What are chalazia and styes? American Academy of Ophthalmology. EyeSmart. September 2022. 

Stye. StatPearls [Internet]. May 2022.

Hordeolum. StatPearls [Internet]. August 2021.

Staph infection. Cleveland Clinic. June 2022.

Stye. Patient.info. July 2022. 

Diagnosing stye. NYU Langone Health. Accessed October 2022.

Eyelid bump. MedlinePlus, National Library of Medicine. August 2020.

Periorbital cellulitis. MedlinePlus, National Library of Medicine. November 2021.

Preseptal and orbital cellulitis. Merck Manual Professional Version. August 2021. 

Is it OK to pop a stye? American Academy of Ophthalmology. EyeSmart. March 2022.

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